Mercedes-Benz

Der C 300 de.

Hocheffiziente Souveränität

Der C 300 de als Limousine und T-Modell (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 42 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 19,1-18,7 kWh/100 km)1 ist ein besonders dynamischer Träger der Plug-in-Hybridtechnologie der dritten Generation von Mercedes-Benz. Erstmals wird sie in der C-Klasse mit dem hochmodernen Vierzylinder-Dieselmotor kombiniert. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das im rein elektrischen Betrieb eine Strecke von bis zu 57 km (NEFZ) ohne lokale Emissionen zurücklegen kann. Dabei bietet die Kombination von Diesel- und Elektromotor dank des 9-Gang-Hybridgetriebes 9G-TRONIC besten Antriebskomfort, souveränen Durchzug und hohe Effizienz. Die Auslieferung der ersten Modelle ist für Mitte 2019 geplant. Selbstverständlich wird es auf Basis der aktuellen C-Klasse auch eine Plug-in-Hybridvariante mit Benzinmotor geben.

Der neue Plug-in-Dieselhybrid in der C-Klasse kombiniert den modernsten Dieselmotor von Mercedes-Benz mit einem extern aufladbaren Hybridsystem, dessen neue Lithium-Ionen-Batterie 13,5 kWh Energie speichern kann. Sie kann dank eines wassergekühlten On-Board-Laders mit 7,4 kW Leistung an einer Mercedes-Benz Wallbox (siehe Kapitel „Unter der Lupe: Das Laden“) bei Ausnutzung der gesamten Leistung in ca. 1,5 Stunden von 10 auf 100 Prozent SoC (State of Charge) geladen werden. Selbst an einer üblichen Haushaltssteckdose gelingt dies innerhalb von ca. fünf Stunden.

Der aktuelle Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 gibt 143 kW (194 PS) Nenn­leistung und 400 Nm maximales Drehmoment an das 9-Gang-Hybridgetriebe 9G-TRONIC der jüngsten Generation ab. Es hat einen kompakten integrierten Hybrid-Triebkopf mit einem 90 kW starken Elektromotor, der aus dem Stand 440 Nm Drehmoment bereitstellt. Zusammen erzielen die Motoren bis zu 225 kW Systemleistung. Ihr gemeinsames Drehmoment ist auf maximal 700 Nm begrenzt, die bereits bei 1.400 min-1 anliegen.

Technische Daten.

C 300 de LimousineC 300 de T-Modell

Zylinder Zahl/Anordnung/Typ

4/R/Diesel

4/R/Diesel

Hubraum (cm³)

1.950

1.950

Nennleistung Verbrennungsmotor (kW/PS bei 1/min)

143/194 bei 3.800

143/194 bei 3.800

Nenndrehmoment Verbrennungsmotor (Nm bei 1/min)

400 bei 1.600-2.800

400 bei 1.600-2.800

Nennleistung E-Motor (kW)

90

90

Systemleistung (kW/PS)

225/306

225/306

Systemdrehmoment (Nm)

700

700

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

5,6

5,7

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

250

250

Höchstgeschwindigkeit elektrisch (km/h)

über 130

über 130

Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)

1,6-1,4

1,6-1,5

CO2-Emission kombiniert ab (g/km)

42-38

42-39

Akku-Gesamtkapazität (kWh)

13,5

13,5

Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km)

18,7

19,1

Reichweite E-Fahrt (km)

bis zu 57

bis zu 56

Beide Modellvarianten sind ab dem 29.04.2019 in Ihrer Mercedes-Benz Niederlassung Köln/Leverkusen bestellbar.